Ausstellungen

Wir blicken auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr zurück: Wir feierten das 100-jährige Bestehen des MDE mit einer erfolgreichen Wanderausstellung, die am Gründungsort des Vereins in Leipzig im Rahmen der Jahrestagung mit Mitgliederversammlung begann und dann jeweils mit wechselnden Veranstaltungen und zusätzlichen Exponaten in Oldenburg und Hamburg gezeigt wurde. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit uns gefeiert haben, in welcher Form auch immer, und bedanken uns nochmals herzlich bei allen, die dieses Jubiläum möglich gemacht haben, teils durch unzählige Stunden ehrenamtlicher Arbeit.

Zu den Ausstellungen ist ein umfangreicher Katalog mit Abbildungen aller Einbandexponate und Artikeln zur Entwicklung der Einbandkunst seit Gründung der Vereinigung erschienen. Er ist käuflich zu erwerben über unsere Geschäftsstelle.

 

Ausstellung in Leipzig
29. Januar bis 7. Mai 2023

Unter dem Titel »Meisterhafte Unikate – 100 Jahre Einbandkunst« war vom 29. Januar bis 7. Mai 2023 unsere Einbandkunstausstellung im Museum für Druckkunst Leipzig zu sehen.
Die Ausstellung gab Einblick in die Entwicklung der Einbandkunst am Beispiel des MDE. Von den Anfängen in den Handbindeabteilungen der Leipziger Buchbindereien im frühen 20. Jahrhundert bis in die Gegenwart präsentierte die Ausstellung neben zahlreichen Einbänden auch Buntpapiere, Werkzeuge, Materialien und Werkstatteinblicke.

In unserem Newsletter 1.2023 finden sie einen kleinen Eindruck zur Ausstellung und Jubiläumsfeier in Leipzig.

Flyer zur Ausstellung.

www.druckkunst-museum.de

Ausstellung in Oldenburg
8. Juni bis 19. August 2023

Unter dem Titel »Meisterhafte Unikate – 100 Jahre Einbandkunst« war vom 8. Juni bis 19. August 2023 unsere Einbandkunstausstellung in der Landesbibliothek Oldenburg zu sehen.
Die Ausstellung präsentierte meisterhafte Exponate der Einbandkunst vom frühen 20. Jahrhundert bis in die Gegenwart – ergänzt durch historische Werkstatteinblicke am Beispiel der 1923 in Leipzig gegündeten Meister der Einbandkunst e.V.. Außerdem wurden besondere Einbände aus der Sammlung Onno Feenders vorgestellt.

In unserem Newsletter 2.2023 finden sie einen kleinen Eindruck zur Ausstellung und auch im Lokalfernsehen Oldenburg Eins gab es einen Beitrag (ab Minute 15:53): https://www.youtube.com/watch?v=wioCg9fY9GQ .

Flyer zur Ausstellung.

www.lb-oldenburg.de

Ausstellung in Hamburg
12. Oktober bis 18. Dezember 2023

Die Ausstellung »Meisterhafte Unikate – 100 Jahre Einbandkunst« hat ihr großes Finale in der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky gefeiert.

Neben den meisterhaften Bucheinbänden der MDE Mitglieder lag der Fokus auf der Vielfalt von aktuellen Buntpapieren. Ganz besonders freute es uns, aus den Beständen der SUB, Einbände von Franz Weisse und Ignatz Wiemeler präsentieren zu dürfen. Beide Professoren unterrichteten an der Kunstschule Lerchenfeld in Hamburg und hatten maßgeblichen Einfluss auf die Kunst des Buchbindens im 20. Jahrhundert. Sie sind mit ihren Arbeiten auch heute noch der Gradmesser für Qualität und handwerkliches Können.

In unserem Newsletter 3.2023 finden sie einen kleinen Eindruck zur Ausstellung.

www.sub.uni-hamburg.de