Ulrich Widmann

Happy Abstract

William Blake
Set-book für die Ausstellung Open-Set 2020, 100 Ex.;

Halbledereinband mit offenem Gelenk
Blaues Oasenziegenleder, mit Rückentitel in Gold. Vorsatz und fliegendes Blatt aus Papier mit Dekoration in Aerbrush, Kassette. Die Einbanddeckel sind organisch geformt und mit sich windenden Strukturen versehen, bemalt und lackiert.

Zur Illustration vom Einbandkünstler:
Wellen und Kreise in sich immer weiter verstrickendes buntes Chaos.... Happy Abstract ist ein Prozess, der sich immer wieder wiederholt. Zum Beispiel die pünktliche Fertigstellung für Open-Set. Da kennt man den Ausstellungsschluss und hat immer Ausreden, mit der Arbeit zu beginnen. Dann hat man geplant und sind doch immer im Kreis gedreht, unentschlossen, welche Variante oder Idee man ausführen sollte. Und dann vergehen die Monate, ohne dass man zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen ist.
Dies muß so auch William Blake gegangen sein. Nicht zu wissen was und wie er etwas für seinen Kunden machen könnte. Dieses "sich Drehen im Kreis" -Design, verwerfen und neu und wieder neu und wieder neu starten, diese Erfahrung im Gestalten muß auch William Blake gehabt haben dass er diesen Brief an seinen Gönner so genial geschrieben hat um ihm eigentlich nur mitzuteilen, dass er noch gar nichts für ihn zu Wege gebracht hat.
Dieses Gefühl des sich Windens und Drehens drückte ich mit diesen bemalten Strukturen aus.

188 x 262 mm
2019